Samstag, 4. Oktober 2014

Outbackfahrt Nummer 2

Hallo,

Also unser Weg Begann in Darwin und soll schlussendlich in Adelaide enden. Das sind 3000 km fahrt die hier auf uns warten. Nachdem wir bereits am Montag im Kakadu-National-Park waren, hat sich der weg um 200 km verkürzt, also standen uns heute, Dienstag 30.09.2014, noch 2804 km bevor. 


Man muss dazu sagen, dass wir natürlich einen Zwischstop in Alice Springs einlegen, das ist genau die Mitte von Australien und von daher wirkt die fahrt auch erst mal nicht ganz so weit, weil unser erstes Ziel Alice Springs ist, was 1200 km entfernt ist. Also haben wir unsere Fahrt heute morgen pünktlich um 8 Uhr gestartet. Die Strecke nach Tennant Creek (ca. 700 km), wo wir heute unseren Campingplatz aufgesucht haben verlief ohne große Probleme und keinerlei erwähnenswerten Ereignissen, bei 38 Grad Außentemperatur (im Auto sind es also gefühlte 60 Grad). Jedenfalls sind wir jetzt nur noch 500 km von Alice Springs entfernt. Die fahrt macht bisher einen sympathischeren Eindruck, wie die 1. Outbackfahrt. Sie erscheint nicht ganz so endlos diesmal, auch wenn mich das Autofahren und die im Auto-schlaferei trotzdem ankotzt und ich froh bin, dass mir nur noch 6 Nächte bevor stehen.



Mittwoch, 01.10.2014:
Nach dem Frühstück um 9 Uhr hieß es "Abfahrt". Wir starten unsere Tour nach Alice Springs.


Die 500 km verliefen wieder problemlos und waren schnell geschafft. Diesmal konnten wir auch endlich mal was vom "roten Kontinent" entdecken. Wenn auch nur ein bisschen Sand und ein paar rote Steine, aber besser wie nichts. Sonst hatten wir ja immer nur Bäume, heute waren Bäume und Felsen und Steine und Hügel abwechselnd zu sehen. :) also man könnte fast behaupten, ziemlich abwechslungsreich. Jedenfalls sind wir jetzt angekommen. Eine kleine Stadt, in der goldenen Mitte von Australien,1500 km von Darwin im Norden und 1500 km von Adelaide im Süden entfernt. Wir haben uns also um ca. 2 Uhr ein wenig in der Stadt umgesehen. Da sie aber nicht sonderlich groß ist und ziemlich Aboriginies geplagt ist, haben wir dann recht schnell unseren Campingplatz aufgesucht.


Nach dem Abendessen ging es auf den Anzac Hill, von dort haben wir Alice Springs von oben betrachten können und den Sonnenuntergang durch die Kameralinse genossen (wir waren nur am Fotos machen...:)).
Alice ist nichts spekatkuläres aber wenn man schon mal da ist muss mans gesehen haben.


Was das Wetter betrifft, in der Mitte Australiens: über Tag hatte es vielleicht so 35 Grad, allerdings wehte der Wind sogar relativ kalt. Daher sehr angenehm. Über Nacht kühlt es auf 15 Grad ab. Nichts mehr ohne Decke schlafen, unseren Schlafsack durften wir wieder auspacken. :)

Und übrigens, nur noch 5 Schlaflose Nächte...:)

Donnerstag, 02.10.2014:
Auf zum Uluru! Ca. 450 km von Alice Springs entfernt wartet auf uns das Wahrzeichen Australiens. Zum Glück sind davon 200 km schon auf dem weg in Richtung Adelaide und somit nur 250 km Umweg. Aber das ist natürlich sowieso ein weiteres must-see.
Ursprünglich war geplant noch einen Wanderweg zu laufen der von unserem Reisführer hochgelobt wurde. Allerdings war der ca 3 Stunden fahrt von Alice Springs entfernt. Zum Uluru wären es dann nochmal 4 Stunden fahrt gewesen. Und das ganze für einen Wanderweg... Das haben wir uns dann erspart und haben den ganzen Tag, abzüglich fahrt, am Uluru verbracht.

In der früh sind wir erst ein Stück gefahren und haben auf dem Weg gefrühstückt. Wir waren etwas erschrocken was die kälte betrifft :-) also kalt ist was anderes, Hotpant und Top kann man durchaus tragen. Aber der Wind ist etwas frisch. Das sind wir nicht mehr gewohnt. Auch das Schwitzen im Auto ist heute entfallen. Da sind wir nicht sonderlich bös darüber, man war es nur nicht mehr gewohnt :).

Der Uluru ist 3,6 km lang und 348 m hoch. 2/3 des Ulurus bestehen aus Sand. Und er sieht genau so aus wie auf den Postkarten, im Bilderbuch, oder wo ihr ihn sonst überall gesehen habt. Gigantisch. Also im Grunde, wenn ihr meine Bilder anschaut, könnt ihr behaupten ihr habt ihn gesehen und könnt mitreden wie er aussieht. Ich allerdings kann behaupten, ich war da. ;) Ich find das cool. B-)

Auf dem Weg zum Uluru fahrt man an mehreren Bergen vorbei, natürlich dachten wir bei jedem Berg dass ist der Uluru, aber man sieht ihn aus der Ferne nicht. Erst wenn man den Eintritt in den Nationalpark bezahlt hat kommt man in den Genuss... :-)

Nach 44 km fahrt im Nationalpark kommt man zu den Kata Tjutas (Olgas, ebenfalls ein Berg, oder mehrere...) Laut Reiseführer sagen viele, dass das ein weiteres Highlight ist und schöner als der Uluru (unten natürlich Fotos von beiden, dann könnt ihr euch eure eigene Meinung bilden). Meines erachtens ist aber der Uluru viel faszinierender. Diese Farbe ist einmalig, und ändert sich bei Sonnenuntergang in ein intensiveres rot. Das haben wir es uns nicht nehmen lassen, und bis zum Sonnenuntergang gewartet. Die Farbe ist tatsächlich viel stärker rausgekommen. Es war nicht all zu spektakulär, vorallem weil die Sonne vor dem Berg untergeht (was ja absichtlich ist, weil man schließlich sehen soll wie sich die Farbe ändert) aber naja es kam nicht der wow-effekt auf. Aber der Tag war trotzdem unvergesslich und der Fels ist ein wahres Wunder der Natur.

Jetzt sind wir übrigens mehr als stolz auf uns, sagen zu können, wir waren beim Uluru, sind jeden Kilometer im Outback selbst abgefahren und haben auch sonst alles wunderbar gemeistert. ;) also ich finds toll!

Und jetzt warten ab morgen noch 1500 km und nur noch 4 schlaflose Nächte auf uns/mich.

endlich geschafft!!!


Das sind die Olgas:


Der Uluru vor Sonnemuntergang:


der Uluru bei Sonnenuntergang:



Freitag, 03.10.2014:
Was für ein langweiliger Tag. Um halb 8 haben wir uns heute bereits auf den Weg gemacht, schließlich warteten 1500 km auf uns.

Aber viel mehr spannendes war heute nicht. Ins Auto setzen, auf 100 km/h beschleunigen, Tempomat einschalten und warten bis die Zeit vergeht und somit auch die Kilometer. Und um 7 Uhr abends, 950 km später sind wir endlich auf unserem Campingplatz angekommen. Mehr gibt es heute auch wirklich nicht zu sagen, außer dass man mittlerweile nicht mal mehr Bäume gesehen hat, nur gestrüpp und unendlich viel leere, eine Eidechse ist dank mir nur knapp mit dem Leben davon gekommen, wir haben New South Wales verlassen und sind hinein in South Australia gefahren und dass wir für 2,07 Dollar getankt haben, also unser bisheriger Rekord (hätten auch schon mal für 2,14 Dollar tanken können, aber da haben wir dann doch lieber auf die nächste Tankstelle gewartet).

Naja jedenfalls sind wir froh dass die Zeit mit dem Autofahren bald vorbei ist und sind gespannt wie Adelaide ist, ob wir nen Job kriegen und wies uns gefällt... Wir haben hohe Erwartungen ;)

Samstag, 04.10.2014:


Wahnsinn, unglaublich aber wahr! Vor noch 5 Tagen zeigte unser Navi an, dass wir nach 2700 km geradeaus fahren, links abbiegen und somit den Stuart Highway verlassen dürfen. Heute war es soweit! Und kaum ist man auf der anderen Straße, muss man sich tatsächlich umstellen und umgewöhnen. Auf dem Stuart Hw grüßt man sich, schließlich kommen nicht all zu viele Autos, das musste ich mir ab der anderen Straße erst mal wieder abgewöhnen. Außerdem musste ich mal wieder Bremse drücken, Tempomat nur noch bedingt einschalten,... Völlig neues Gefühl. ;)
Der Weg nach Adelaide war aber noch toll. Ich hab Zuhause immer gesagt, ich will unbedingt den Rosa See sehen
 Ich habe hier in Australien die Hoffnung bereits aufgegeben weil ich dachte er ist in Western Australien und nur von oben Rosa zu erkennen. Aber völlig unerwartet war er da auf der linken Seite. Ein Rosa See. Ich habe keine Ahnung warum wieso weshalb der Rosa ist, finds aber toll dass wir ihn gefunden ohne ihn gesucht zu haben :)
Laut Google ist die Farbe des Salt Lake's abhängig vom Licht und Saison. Kann ich jetzt so nicht bezeugen, ich bin froh dass er heute rosa war. ;)

Lake Bumbunga:


Jedenfalls sind wir um 3 Uhr endlich in Adelaide angekommen. Das waren 16 mal tanken (höchstpreis 2,07 $), 3500 km und 6 Tage fahrt.

Fazit: ich bin unglaublich stolz das gesehen zu haben. Man muss das Outback sehen, erst dann kann man behaupten man hat Australien gesehen. Erst hier merkt man, wie groß und unendlich Weit Australien ist. Also eine Outbackfahrt reicht, zwei waren für meine Geschmack zu viel. Aber wir haben es geschafft! Problemlos! Und was tut man nicht alles, um den Uluru sehen zu können? Wir freuen uns jetzt darauf was uns im Süden alles erwartet...

Außerdem haben sich die Nächte verkürzt, die ich im Auto verbrimgen muss, weil wir schneller waren als erwartet. Das Hostel ist.für morgen gebucht. Das heißt, nur noch  eine Nacht schlafen im Auto

Hier noch eingezeichnet, wie wir bisher gefahren sind (es sind mittlerweile insg. 11.000 km).



Bis bald!
Mama, Papa, Jassy ich liebe euch.





5 Kommentare:

  1. Wär auch gern da :(
    und wir vermissen dich, hast vielleicht gestern gemerkt :D wir waren in der tollen Cocktailbar, die waren a weng verplant und ja, die Herren - wohlgemerkt! - haben sich über die spärliche Deko unterhalten. Aber gut, war jetzt kein schrecklicher Abend xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich gemerkt. War aber süß von euch. Hat mich rießig gefreut :)

      Löschen
  2. Hallo Larissa, mal wieder was gelernt. Wußte gar nicht, dass es einen rosa See gibt. Sooooo tolle Bilder. LG Andrea M. AKBA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thihi, ja vorher wusste ich das auch nicht.
      Freut mich immer sehr wenn du schreibst, liebe Andrea.
      Viele Grüße Larissa

      Löschen
  3. So wahnsinnig tolle Bilder. Wow!!! Gigantisch! Bin froh dass die 2. Fahrt jetzt net so wild war und du heil in Adelaide angekommen bist. Wünsch dir noch ne gute Zeit dort!!! Ich liebe dich!!! <3 <3 <3

    AntwortenLöschen