Dienstag, 4. November 2014

Geburtstag

Dienstag, 04.11.2014
Dienstag, 04.11.2014

Viiielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche, an alle zu Hause, die an mich gedacht haben. Ein großes Dankeschön auch für die Geschenke, liebe Mama, liebe Jassy und lieber Papa. <3

Ja ich hatte einen schönen Geburtstag. Geweckt wurde ich von Theresa mit einem frisch gebackenen Muffin. Der war sehr gut!!! In der Küche haben mich dann ein Blumenstrauß und Schokolade von den Mitbewohnern begrüßt, die zu dem Zeitpunkt schon außer Haus waren. In der Arbeit hat jeder eine Kleinigkeit zu essen mit gebracht. Ich auch: selbstgemachte Muffins. Jedenfalls hab ich dort sogar einen Geburtstagskuchen (bei mir kann man mit Kuchen eigentlich kaum was falsch machen, bei dem Kuchen handelte es sich leider um Rosinenkuchen. Ich hasse Rosinen. War aber so nett, und hab ihn anstandshalber gegessen;)) bekommen mit Kerzen zum ausblasen. Dann wurde gesungen und gegessen :). Die Fressorgie ging dann daheim weiter. Dort erwartete mich noch das Geschenk von Theresa. Von ihr hab ich eine wundervolle Zusammenfassung unserer Reise bekommen, einen Essensgutschein in einem Lokal meiner Wahl, das heutige Abendessen (Tiefkühllasagne :) nachdem ich so lange schon von Lasagne Träume), eine Schachtel Magnum Ego Caramel, mein lieblings Eis, die ersten Lebkuchen und einen Gutschein auf eine Aussichtsplattform in  Melbourne. Ich hab mich rießig über die Geschenke gefreut. Vielen lieben dank nochmal liebe Theresa für die Geschenke und dass du dir so viele Gedanken und dir so viel Mühe gegeben hast. Es war toll <3. Übrigens hab ich mich auch heute an den Australien way of life angepasst und bei einer Pferdewette mitgespielt. Jeden ersten Dienstag im November findet der legendäre Melbourne Cup statt. Hier handelt es sich um ein Pferderennen, mit Pferden aus aller Welt. In Melbourne ist hierfür sogar extra ein Feiertag geschaffen worden. Für uns in der Arbeit hieß das: Pause für ca. 7 Minuten. So lange dauert nämlich das Rennen. Hier werden entsorechende Lose verkauft und je nach dem, wenn man Glück hat und man hat das Los gezogen, wo der Gewinner drauf steht hat man Glück gehabt. Ich weis zwar nicht was oder ob man überhaupt etwas gewinnt, aber ich geh mal davon aus. Ich hatte auch ein Los. Hab aber verloren ;) aber was solls.

Naja nach Beendigung der Fressorgie heute sind wir mit den House-Mates noch beisammen gesessen die Stimmung war gut, bis Nick kam....






Also ich versuch mal zusammen zu fassen was Sache ist. Also zuerst haben wir uns ja auf die Stelle zum Orangenpicking beworben, den Job bekommen, ins Haus eingezogen und uns wurden 23 Dollar pro Bin versprochen. Alles schön gut. Nachdem ich allerdings aus Gesundheitlichen Gründen nicht picken kann, bin ich mittlerweile mehr als froh, dass ich den Job bei Jumaluk habe, zum Orangen packen. Soweit so gut.
Nick ist der Jobvermittler, er hat uns beim picking immer zu den farmen gebracht und mir und meiner Kollegin auch den Job beim packing vermittelt. Jetzt stellt sich die Frage, wie verdient Nick sein Geld: zum einen bezahlt jeder Farmer 25 Dollar per Bin. Allerdings steckt Nick von vornherein 2 Dollar pro Bin in die eigene Tasche. Das heißt für die Arbeiter bleiben daher nur noch die versprochenen 23 Dollar übrig. Zum anderen soll er scheinbar auch noch dabei verdienen, in dem er die Unterkünfte voll bekommt. Hier zahlen wir pro Woche 120 Dollar. Wie viel er davon bekommt, weis ich nicht. Natürlich habe ich mich seit letzter Woche gefragt, was ich Nick noch nutze, weil schließlich arbeite ich jetzt für Jumaluk. Die überweisen mir das Geld direkt auf mein Konto und er hat damit gar nichts mehr zu tun. Das heißt die Unterkunft für die Picker nutze ich momentan als Hostel, könnte man sagen. Geld verdient er durch mich nur durch die Unterkunft. Jedenfalls hat er mich ja bereits am Freitag auf der Party darauf angesprochen dass ich von meinem Stundenlohn je 2 Dollar, macht 74 Dollar die Woche, abdrücken muss. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: für was genau soll ich ihm wöchentlich 72 Dollar bezahlen? Für das, dass er nichts tut??? Ich bin Backpacker, ich hab kein Geld zu verschenken...
Problem ist, dass die Stimmung bei allen etwas bedrückt ist, weil erstens, er verheimlicht, dass die picker schwarz arbeiten, er kasiert Australisches Harz 4 und verdient ne menge Kohle durch unsere schwarz arbeit. Er wiederrum arbeitet also auch schwarz, drittens kassiert er mein hart verdientes Geld obwohl er, außer der Vermittlung nichts getan hat und auch nichts weiter tun muss, und das ganze wird mir nach einer Woche arbeit erzählt. Viertens, es gibt scheinbar auch Farmer, die pro Bin einen Dollar weniger bezahlen. Das erfährt man als picker aber erst, wenn man das Geld bekommt.
So, also auf gut deutsch, wir werden von ihm von hinten bis vorne alle verarscht. Und ich bin ein Mensch, der sich nicht gern verarschen lässt. Also muss ich jetzt über meine weiteren Möglichkeiten nachdenken. Ich werde ihm sicherlich keine 72 Dollar bezahlen, wöchentlich. Die anderen in meinem Haus wollen auch so schnell wie möglich von ihm los kommen. Also müssen wir schauen wie wir uns jetzt am besten weiterhelfen. Mir geht es eigentlich jetzt nur noch darum, möglichst wenig Geld zu verlieren. Ich habe nämlich 120 Dollar Bond hinterlegt. Ich vermute, wenn ich von heute auf morgen gehe, werde ich von meiner Bond keinen Cent wieder bekommen. Daher muss jetzt genau überlegt werden, wie viel Geld ich bezahle für die Unterkunft. Leicht gesagt, man kann einfach noch ne Woche bezahlen und gut ists. Aber er verlangt ja bereits jetzt, die 72 Dollar von meiner Arbeit letzte Woche. Wenn ich nochmal eine Woche länger bleibe, wird er nochmal 72 Dollar einbehalten wollen. Das heißt ich hätte dann schon 140 Dollar verschenkt. Also die nächsten Schritte müssen viel zu gut überlegt sein, um sich darüber um halb 2 Uhr Nachts noch Gedanken zu machen aber mir lässt das natürlich keine Ruhe, weil ich ab morgen die nächste Miete zahlen muss. Also man merkt, ich habs nicht so leicht wie man sich das vorstellt.

Bis dann <3

1 Kommentar:

  1. Schade dass der Geburtstag dann noch so anstrengend zu Ende ging, aber wenigstens der Tag war positiv und es ist schön zu hören, dass du so nette Menschen (Mitbewohner) kennen gelernt hast! Ich liebe dich!!!! <3

    AntwortenLöschen