Dienstag, 26. Mai 2015

Penang 21.5. - 27.05.2015

Hallöchen meine lieben,

Nach einer 5 stündigen Reise mit dem Bus von Kuala Lumpur, kam ich auf der Insel Penang an. Der erste Eindruck war gar nicht mal so schlecht. Natürlich sind wir immer noch im armen Malaysia aber irgendwie wirkte die Insel "Familiärer" und ganz schön. Die Busfahrt war zum ersten mal etwas verwirrend. Auf der Stecke haben wir mehrmals gestoppt und immer wieder sind einige Leute ausgestiegen. Natürlich wusste ich, dass wir uns an den Orten wo wir gehalten haben nicht auf einer Insel waren, aber es hat keiner gesagt, ob ich umsteigen soll, wer umsteigen soll oder wo wir überhaupt sind. Also das war mega kompliziert. Naja ich jedenfalls habe natürlich einfach den Busfahrer genervt und immer wieder gefragt. Aber ich durfte die ganze Fahrt über im selbem Bus bleiben. Nachdem wir dann über eine ewig lange Brücke gefahren sind wusste ich zumindest, dass wir uns auf der Insel befinden. Das war ja schonmal besser wie nix. Dennoch war ich verwirrt. Wir haben halt gemacht an einem Ort und irgendwie war das aber kein offizieller halt. Wieder sind auch einige Leute ausgestiegen. Dann dachte ich mir okay fragen wir mal wo wir sind. Naja, die Frau vor mir hat dann nicht gut Englisch gesprochen. Hat dann aber reagiert als ich "Georgetown" erwähnt hatte. Das ist die Hauptstadt von Penang und die Stadt wo auch mein Hotel ist. Nachdem sie da eben genickt hatte dachte ich mir ich steig mal aus und such n Taxi. Man muss erwähnen ich war mir immer noch nicht sicher wo ich eigentlich war. Verwirrt war ich, soviel stand fest. Jedenfalls bin ich dann nach kurzem Fußmarsch zum Taxifahrer mit allem Gepäck und habe gefragt wie viel es denn kostet zu meim Hotel. Er teilte mir mit "10 Ringit". Sind ca 3 Euro. Also weit konnte es nicht sein. Ja nach ca. Einer Minute fahrt durfte ich dann aussteigen wir hatten das Ziel erreicht. Kurzum ich wurde verarscht. Ich bin bei der Shoppingmall in Georgetown ausgestiegen und dort ins Taxi rein. Mein Hotel befand sich direkt gegenüber von der Mall.... ich war unglaublich wütend. Statt dass der werte Herr sagt, ich muss mich nur umdrehen dann bin ich da. Nein ich werd abgezockt. Unglaublich. Hier ein Foto von meinem Zimmer aus hier seht ihr die "1st avenue". Das ist die Mall an der ich angekommen bin -.-. 

Naja, haben wir uns halt bescheißen lassen....

Nach erstmaligem Wutanfall habe ich mich wieder beruhigt, als ich mein Hotelzimmer gesehen habe. Das ist nämlich endlich wieder toll gewesen. Klein aber fein und sauber. Das war mir das Wichtigste. Und die Lage, gegenüber der Shoppingmall ist ebenfalls perfekt. Na immerhin.

Positiv gestimmt gings dann am nächsten Tag zu Fuß auf Sightseeing tour. Hmm es scheitert an Fußwegen und es ist ziemlich überfüllt mit Autos. Ein nettes Örtchen ist es. Aber irgendwie bin ich nicht komplett hin und weg. Aber was solls. Ich muss ja da nicht leben. Ist halt alles ziemlich... joa, arm. Das weis ich natürlich im Voraus. Und das macht das ganze auch wie bereits erwähnt interessant. Aber es fehlt mir ein bisschen das "wohlfühl feeling". Ich vermute das liegt auch daran, dass ich nun mal allein war. Die Leute vermitteln jetzt nicht den anständigsten und gepflegtesten Eindruck, sodass ich halt immer etwas sorgen um meine Sachen hatte, dass man mich ausraubt oder sonst was. Aber das Gefühl hatte ich immer, seit ich in Malaysia bin. Sind halt arme Länder. Wie gesagt, mein Eindruck wäre vielleicht anders wenn ich nicht alleine gewesen wäre, weil dann dieses Sicherheitsgefühl nicht gefehlt hätte. Aber so... Naja jedenfalls habe ich natürlich auf Erkundungstour die Sightseeingpunkte abgeklappert, 100 Liebeserklärungen von irgendwelchen Männern bekommen aber immerhin musste ich nicht mehr für Fotos herhalten. Verbesserung :). 






Am nächsten Tag habe ich dann wieder das Hop on hop off Busticket gekauft. Das find ich super. Man kommt einfach überall hin. Also hab ich das Hardrockcafee noch angeschaut, bin an der Küste entlang gefahren, hab mir Strait Quay angeschaut (son Hafen mit Shopping Mall bestimmt ganz schön wenn mehr los wäre Und vielleicht noch abend ist), und den botanischen Garten hab ich auch noch mit abgehakt.
Übrigens das ist cool hier in Malaysia. Hier sind lauter Affen :) voll süß die sind da einfach im Botanischen Garten rumgesprungen, am Strand springen se rum und ja die sind überall nicht nur auf Penang.

Ja auch an der Küste sind ganz tolle Strandabschnitte. Aber gut da waren mir zu viele Kopftuchträger (nichts gegen die, aber ich als nicht Kopftuchträger fall da einfach zu arg auf) aussteigen und an Strand gehen war daher eher nicht möglich. Außerdem wär ich die einzige gewesen die Bikini trägt, alle aderen sind quasie in Langerhose und langem Shirt und Kopftuch im Wasser. Naja ... des war mir zu kritisch. Also hab ichs nur vom Bus aus angeschaut. Aber ist schön.





Am Sonntag gings dann zur Wanderung in Nationalpark. Der war einmalig. Es ging wieder mal über Stock, Stein und sogar Sand und es war abartig heiß und anstrengend. Aber es wars Wert. Wunderwunderschöne Strandabschnitte, tolle Farbe von Wasser und auch die Affen am Strand haben nicht gefehlt. Und diese unglaubliche Ruhe. Es war schön. 8 km lauf der ca. 2 Stunden gebraucht hat und wie gesagt ich war wirklich komplett durchgeschwitzt. Aber es war toll. Hier ein paar Fotos vom kleinen Paradies...






Am Montag, 25.05.2015 hats dann geregnet  deshalb lief es nur auf einen Bummel in der Shoppingmall raus. Hab aber ganz nette Läden entdeckt und zum Shoppingmall bewerter kann ich auch werden. War nämlich in 3 verschiedenen an dem Tag. Die beste war die Gurney Paragon Mall nicht weit weg von Georgetown. Edel und chick und die Aussicht vom obersten stockwerk ist auch nicht schlecht. Die Queensbay Mall ca ne 3/4 Stunde mit dem Bus entfernt war auch nicht schlecht. Rießengroß aber halt nicht ganz so modern. Daher Punktabzug. Nummer 3 war nur die 1st Avenue. Die hat aber kein großes Angebot und endet daher auf dem letzten Platz :)

Aber mit Mallhopping kann man den Tag auch rumkriegen von daher passts.

Am letzten Tag, Dienstag 26.05. bin ich dann aber nochmal in die Queensbay Mall gefahren. Nachdem ich mich in ein Armbamd verliebt habe dass es nur da gibt musste ich nochmal zurück und es dort kaufen. Es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Naja und um den tag dann ganz rum zu kriegen hab ich mir noch "Spy" im Kino angesehen. Sehr cooler Film. Kann ich nur jedem empfehlen. :)
Und dann gings auch schon wieder ans packen.

Am 27.05. (Morgen) sehe ich nämlich nach über 10 Monaten endlich meine Mama wieder.

Das heißt mein flieger bringt mich morgen auf Phuket. Ich freu mich soooooo. :) So und jetzt nochmal so allgemein über Malaysia:

Ich glaube meine Einstellung wäre anders, wenn ich nicht alleine gereist wäre. So war ich gefühlt einfach die einzig Blonde in ganzen Land und die haben gefühlt vorher auch noch nie eine Blonde Frau gesehen. So kam es mir jedenfalls vor. Von daher habenich einfach nur so unglaublich viele Männer angequatsch was einfach nervt. Und das gat sich bei mir jetzt auch leider negativ in mein Hirn eingebrannt. Es gibt viele schöne Flecken und interessante Orte zu sehen. Auch ist es unfassbar interessant wie wirklich extrem viele Männer hier sind und wie viele Frauen hier sind die Kopftuchtragen. Ich fands auch spannend einfach die Schulkinder zu beobachten. Deren Uniform ist entsprechend angepasst  Das Kopftuch ist ebenfalls Teil der Uniform. Aber eben die die keines Tragen haben keines. Also die Menschen sind echt interessant. Ein Kerl hat mir erzählt er kann nicht leben ohne drei mal am Tag reis gegessen zu haben. Er kann sich gar nicht vorstellen einen Tag ohne Reis essen auszukommen.
Das ist mir hier schon beim Frühstücksbuffet aufgefallen. Es gibt eine Marmelade zur Auswahl mit Toasbrot. Und sonst nur warmes Essen, gebratene Nudeln, Reis,....
Hier gibt es zwar wieder viele Bäckereien aber scheinbar ist das gar nicht richtig gefragt. Für mich gabs dann natürlich immer was vom Bäcker aber die Semmeln und alles ist nicht vergleichbar mit deutschen Sachen. Alles eher Milchbrötchenmäßig und süß.

Die Früchte fand ich persönlich nicht sonderlich gut. Äpfel schmecken gar nicht. Melonen waren gut aber nichts spektakuläres und sonderlich viel mehr gabs auch nicht zur Auswahl.

Zum alleine Reisen: ich bin froh, dass die Zeit vorbei ist. Aber es war machbar. Vorallem die letzten 6 Nächte hatte ich gutes TV Programm was das ganze dann erträglich macht. Als ich das nicht hatte waren die abende ziemlich planlos. Nachts wollte ich nicht unbedingt allein raus. Daher habe ich mich konzentriert immer vor Sonnenuntergang wieder aufm Zimmer zu sein. Also der Abend war dann extrem lang. Aber wenn man Tagsüber beschäftigt ist, geht auch die Zeit rum. Langweilig wars, wenn ich am Tag nicht wusste was ich tun kann. Das war ziemlich planlos und n endloser Tag. Aber es war ne Erfahrung und ich könnte es wieder machen, wenn auch nicht mehr zwei Wochen. :)

Einen weiteren vorteil hatte das ganze auch. Ich habe viel nachgedacht. Und mir ist klar geworden was ich will. Mehr oder weniger. Mir ist zumindest jetzt klar, wer und was mir wichtig ist. In der Zeit als ich allein war habe ich nicht Australien vermisst, sondern euch alle, daheim. Außerdem will ich beruflich was erreichen. Das heißt ich kann nicht mehr Zeit verschwenden und in Australien blejben.

Ich weis jetzt, dass ich nach Hause, nach Deutschland gehöre und ich meine Familie und meine Freunde ganz ganz arg vermisse. Ich kanns jetzt kaum mehr erwarten nach Hause zu kommen. Mein Countdown bis ich daheim bin, ist bereits auf dem Handy gespeichert. Es sind nur noch 62 Tage und ich hab euch zurück! Ich freu mich rießig auf alle ♡♡♡

Soviel dazu...
Ich melde mich jedenfalls wieder wenn ich in Australien bin und genieße jetzt erst mal die Zeit mit meiner Mama.

Bis bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen